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Wartezimmer TV – das Programm fürs Wartezimmer

Wartezimmer TV

Patient:innen warten durchschnittlich 15 bis 30 Minuten im Wartezimmer auf ihre Behandlung. Dabei beschäftigen sie sich mit ihrem Handy oder sitzen in Langeweile im Warteraum. Mithilfe von Wartezimmer TV haben Ärzt:innen die Möglichkeit, diese Zeit sinnvoll für ihre Patient:innen zu nutzen. Über einen im Wartezimmer angebrachten Monitor lassen sich hervorragend Behandlungsangebote oder die Kernkompetenzen der Praxis präsentieren. Was Wartezimmer TV genau ist und inwiefern es zur Praxisoptimierung dient, erklären wir in diesem Beitrag.

Was ist Wartezimmer TV?

Mit Wartezimmer TV sorgen Ärzt:innen dafür, dass die Wartezeit in der Arztpraxis schneller vergeht und Patient:innen mit wertvollen Informationen versorgt werden. Dafür ist nichts weiter nötig als ein im Wartezimmer angebrachter Monitor oder Fernseher und ein professioneller Dienstleister, der ein auf die Praxis zugeschnittenes individuelles Programm erstellt. Ärzt:innen haben dabei die volle Kontrolle, welche Inhalte angezeigt werden sollen und welche nicht.

Wartezimmer TV: Welche Inhalte eignen sich am besten?

Mit Wartezimmer TV lässt sich viel mehr realisieren, als nur das Team oder die Öffnungszeiten vorzustellen. Ärzt:innen haben die Möglichkeit, ihren Patient:innen umfassende Informationen zu allen möglichen Themen anschaulich zu präsentieren. Typische Inhalte sind beispielsweise Informationen zu den Behandlungs- oder Therapieformen, Sonderleistungen oder medizinische Informationsfilme. Natur-Dokus oder Filme, die zur Entspannung dienen, sind ebenfalls möglich.

Wartezimmer TV: Warum lohnt es sich?

Ein gut durchdachtes Wartezimmer-Programm macht Patient:innen auf spezialisierte Behandlungen aufmerksam, die sie bisher nicht kannten oder andere Ärzt:innen nicht anbieten. Zudem lassen sich Privatleistungen präsentieren – ideal zur wirtschaftlichen Praxisoptimierung. Viele Patient:innen sind heutzutage bereit, in ihre Gesundheit zu investieren und Privatleistungen, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden, in Anspruch zu nehmen. Mit Wartezimmer TV erhalten Patient:innen einen schnellen Überblick über die Behandlungsmethoden und Kernkompetenzen der Praxis, Informationen über spezielle Dienstleistungen oder erfahren etwas über die technische Ausstattung der Praxis. Viele Ärzt:innen machen mithilfe von Wartezimmer TV auch deutlich, inwiefern sich die eigene Praxis von anderen abhebt.

Wartezimmer TV ist eine sehr gute und günstige Möglichkeit, die Praxis zu optimieren. Wartezimmer TV ist auch ein wesentlicher Beitrag zu erfolgreichem Praxismanagement. Zudem finden es viele Patient:innen interessant, welche Kompetenzen und Fähigkeiten das Team hat. Mit unserem Angebot erhalten Ärzt:innen eine flexible Informationsplattform mit regelmäßigen Updates. Die Inhalte werden zu 100 Prozent individuell gestaltet und neue Informationen lassen sich einfach und unkompliziert einbinden.

Wartezimmer TV: Marketing für die Praxis

Im digitalen Zeitalter kommen Ärzt:innen nicht drum herum, sich mit dem Thema Marketing zu beschäftigen. Mit den gängigen Werbemitteln ist es oft eine Herausforderung, die richtige Zielgruppe zu erreichen. Mit einem Monitor im Wartezimmer sowie einer individuellen Praxisvorstellung ist es mit deutlich geringerem Aufwand möglich, die richtigen Informationen den richtigen Menschen zugänglich zu machen.

Wartezimmer TV: Sind Gratisangebote sinnvoll?

Für jeden, der für seine Praxis ein maßgeschneidertes Programm möchte, lautet die Antwort nein! Gratisanbieter:innen finanzieren sich durch Werbeeinblendungen und Fremdbeiträge, die wahrscheinlich nicht zum eigenen Angebot passen und dadurch kaum etwas zur Patient:innenzufriedenheit beitragen. Ärzt:innen haben nur bedingt die Möglichkeit, das Programm zu individualisieren. Der Mehrwert für die wartenden Patient:innen hält sich also in Grenzen. Es gibt oft keine Möglichkeit, das Programm zu steuern und Änderungen sind meist nur periodisch möglich, beispielsweise einmal pro Monat. Wenn eine Praxis ihr Angebot erweitert oder den Patient:innen neue Informationen präsentieren möchte, sind bei Gratisangeboten dafür lange Wartezeiten nötig.

Gute Wartezimmer TV-Anbieter:innen sind zwar in der Regel kostenpflichtig, bieten dafür aber einen hohen Mehrwert für die Praxis und die Patient:innen. Das Programm lässt sich vollständig individualisieren und Patient:innen bekommen nur das zu sehen, was für die Praxis relevant ist. Ärzt:innen haben volle Kontrolle über den Content und Updates werden zügig installiert. Auch bei kostengünstigen Anbietern gibt es eine persönliche Betreuung und alle Wünsche der Kund:in werden schnellstmöglich umgesetzt, sodass das Praxismanagement keine zusätzliche Energie in das Programm investieren muss.

Wartezimmer TV: Was ist vor der Einführung zu beachten?

Der Aufwand, der im Vorhinein auf eine:n Ärzt:in zukommt, ist nicht zu unterschätzen. Vor der Einführung sind viele wichtige Fragen zu klären, damit das Programm den höchstmöglichen Nutzen für die Patient:innen bietet und zur Patient:innenzufriedenheit beiträgt. Ärzt:innen müssen sich mit ihrem Team beraten, welche Informationen transportiert werden sollen, wie hoch das Budget ist und was bei den Patient:innen wahrscheinlich am besten ankommt. Um ein individuelles Programm zu erstellen, benötigt die Anbieter:in ein umfassendes Briefing und eine komplette Dokumentation der Leistungen. Außerdem benötigt das Wartezimmer ein entsprechendes Gerät. Dieses muss eingekauft und montiert werden. Im letzten Schritt muss die Anbieter:in die fertige Lösung auf dem Gerät installieren.

Fazit

Die Einführung eines individuellen Programms für das Wartezimmer kann umfangreich sein. Für erfolgreiche Praxen ist diese Methode für effizientes Praxismanagement äußerst wertvoll. Die Patient:innen verbringen viel Zeit damit, auf ihre Behandlung zu warten und Ärzt:innen können diese Zeit nutzen, um die Patient:innen zu informieren und dadurch den wirtschaftlichen Erfolg der Praxis zu optimieren.

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